Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Funktionsdiagnostik im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was macht die Abteilung für Funktions-Diagnostik?
In der Funktions-Diagnostik werden besondere Unter-Suchungen gemacht.
Die Unter-Suchungen zeigen:
Wie gut arbeiten bestimmte Organe im Körper?
Zum Beispiel: das Herz oder der Magen.
So finden die Ärzte und Ärztinnen Krankheiten.
Und sie wissen: Welche Behandlung ist richtig?
Welche Unter-Suchungen gibt es?
In der Abteilung gibt es viele Unter-Suchungen:
- Herz-Katheter
Dabei schaut man:
Wie arbeitet das Herz?
Wie fließt das Blut durch die Gefäße?
- Endo-Skopie
Dabei schaut man mit einer kleinen Kamera in den Körper.
Zum Beispiel: in den Magen oder in den Darm.
- Echo-Kardio-Graphie
Das ist ein Ultra-Schall vom Herz.
Man sieht: Wie sieht das Herz aus?
Und: Wie gut arbeitet das Herz?
- EKG (Elektro-Kardio-Gramm)
Das EKG misst die Strom-Impulse vom Herz.
- Nach-Sorge für Herz-Geräte
Manche Menschen haben ein Gerät im Körper.
Zum Beispiel: einen Herz-Schritt-Macher.
In der Abteilung wird geprüft, ob das Gerät gut arbeitet.
- Sono-Graphie
Das ist ein Ultra-Schall von verschiedenen Körper-Teilen.
Alle Unter-Suchungen helfen:
Krankheiten gut zu erkennen.
Und Krankheiten gut zu behandeln.

Wer kann zur Abteilung kommen?
Alle Patienten und Patientinnen im Kranken-Haus können zur Abteilung kommen.
Auch Menschen ohne Kranken-Haus-Aufenthalt können kommen.
Dafür brauchen sie einen Termin.
Wer arbeitet in der Abteilung?
In der Abteilung arbeiten viele Fach-Kräfte:
- Kranken-Pfleger und Kranken-Pflegerinnen
Sie kümmern sich um die Patienten und Patientinnen.
Sie helfen bei den Unter-Suchungen.
- Fach-Pflege-Kräfte für Endo-Skopie
Sie kennen sich gut mit der Kamera-Unter-Suchung aus.
- Arzt-Helfer und Arzt-helferinnen
Sie helfen den Ärzten und Ärztinnen bei der Arbeit.
- Pflege-Helfer und Pflege-Helferinnen
Sie helfen bei der Pflege der Patienten und Patientinnen.
Alle arbeiten gut zusammen.
So bekommen die Patienten und Patientinnen eine gute Betreuung.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+ 49 3338 694-440