Fach- und Methodenkompetenz
Das Richtige richtig machen – eine hohe Fach- und Methodenkompetenz bildet die Basis für ein eigenverantwortliches professionelles Handeln.
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Der Pflegeprozess bildet das zentrale, pflegerische Handlungsfeld für die Gesundheits- und Krankenpflege mit vielfältigen hochspezialisierten Zusatzqualifikationen über pflegerische Assistenztätigkeiten bis zu Service- und Hotelleistungen. Er bezieht sich auf den Menschen in seiner Ganzheitlichkeit und hat eine enorme Bandbreite.
Der Pflege- und Behandlungsprozess stellt hohe Ansprüche an die Fach- und Methodenkompetenzen unserer Mitarbeiter. Ein gutes Schnittstellenmanagement in der interdisziplinären Kooperation im therapeutischen Team, insbesondere mit dem ärztlichen Dienst, aber auch den anderen Berufsgruppen und Partnern setzt ebenso hohe soziale Kompetenzen voraus. Ein breiter Qualifikationsmix ermöglicht nicht nur ökonomisch verantwortungsvolles Handeln, sondern insbesondere eine sinnvolle interprofessionelle Aufgabenverteilung unter fachlichen und qualitativen Aspekten.
Ein strukturiertes Aus-, Fort- und Weiterbildungskonzept, über 200 Pflegeleitlinien, spezielle, situationsangepasste Pflegekonzepte und verschiedene Projekte wie z.B. das Deeskalationsmanagement bilden die Grundlage für die fachliche und methodische Kompetenz unserer Mitarbeiter.