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Wir haben ein partizipatives Führungsverständnis. Unsere Mitarbeiter sollen sich mit dem Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg identifizieren können und eigenverantwortlich im Sinne ihres Dienstgebers handeln. Dafür eröffnen wir ihnen im Rahmen unseres Personalentwicklungskonzeptes umfangreiche Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung.

Der Schlüssel zum Erfolg sind die Menschen.

Lee Iacocca, geb. 1924

Ziele unseres Personalentwicklungskonzeptes

Instrumente unseres Personalentwicklungskonzeptes

Stellenbeschreibung

In der Stellenbeschreibung ist die Beschreibung des Aufgabengebietes, einschließlich der erforderlichen persönlichen und fachlichen Voraussetzungen zur Übernahme der Stelle, sowie die hierarchische Einordnung der Stelle (Über- und Unterstellungsverhältnis) hinterlegt.

Einarbeitungskonzept

Der strukturierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter messen wir besondere Bedeutung zu. In der Einarbeitungszeit werden schrittweise die abteilungsbezogenen Arbeitsabläufe und Tätigkeiten vermittelt. Nur eine gute Einarbeitung ermöglicht eine gute Pflegequalität.

Befähigungsnachweis

Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen übernehmen im Rahmen ihrer Mitwirkungsaufgaben nach § 3 Abs. 2 KrPflG regelhaft vielfältige Aufgaben auf ärztliche Delegation. Häufig sind dafür besondere Kompetenzen erforderlich. Diese werden gezielt vermittelt, im Rahmen einer Prüfung durch den verantwortlichen Arzt kontrolliert und in einem Befähigungsnachweis dokumentiert. Damit wird sowohl für den Mitarbeiter als auch den delegierenden Arzt Rechtssicherheit geschaffen.

Regelmäßige Dienstberatung

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern eigenverantwortliches und leistungsorientiertes Handeln im Sinne des Klinikums und seines Versorgungsauftrages. In regelmäßigen Dienstberatungen informieren die Leitenden Schwestern und Pfleger über Ziele, Aufgabenstellungen, aktuelle Entwicklungen, und thematisieren Fragen der Arbeitsorganisation und der Kooperation im Team.

Mitarbeiterorientierte Gespräche

Mitarbeiterorientierte Gespräche sind eines der wesentlichsten Instrumente der Mitarbeiterführung und Personalentwicklung. Sie werden im vertraulichen Rahmen in regelmäßigen Abständen, meist einem Jahr, zwischen Führungsperson und Mitarbeiter geführt und betreffen alle Aspekte der Arbeit. Den Beteiligten wird die Möglichkeit eröffnet, sich gegenseitig ein Feedback zu geben, sowie Wünsche und Erwartungen für das nächste Jahr verbindlich zu besprechen.

Wesentliche Themenschwerpunkte eines Mitarbeiterorientierten Gesprächs sind:

Zielvereinbarungen

Zielvereinbarungen werden zwischen Mitarbeiter und Vorgesetzten geschlossen. Sie ermöglichen Mitarbeitern eigenverantwortlich und zielgerichtet zu Handeln. Sie helfen, komplexe Anforderungen in konkrete Ziele umzusetzen und zu überprüfen. Zielvereinbarungen machen die persönlichen Erfolge des Mitarbeiters transparent und ermöglichen dem Vorgesetzten, zielgerichtet Unterstützung zu geben.

Verantwortung übernehmen

Pflegende übernehmen täglich eine hohe Verantwortung in der Betreuung der ihnen anvertrauten Patienten. In Abhängigkeit vom betrieblichen Bedarf, individuellen Leistungen und persönlichem Interessen bestehen umfangreiche Möglichkeiten, sich in verschiedenen Verantwortlichkeiten und Funktionen zusätzlich zu engagieren.

Fortbildung

Ein umfangreiches und strukturiertes Fortbildungsangebot ermöglicht es unseren Mitarbeitern, ihre fachlichen Kompetenzen stets auf höchstem Niveau zu halten und ihre Handlungskompetenzen den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen anzupassen. In unserem Fortbildungskonzept kommen sowohl selbstgesteuerte, interaktive Fortbildungseinheiten als auch „klassische“ Fortbildungsseminare zum Einsatz.

Zum Fortbildungskonzept

Weiterbildung

Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigste Ressource. Fachliche Weiterbildung legt das Fundament für hohe Qualität und damit eine hohe Patientenzufriedenheit. Weiterbildung stellt eine wichtige Investition in die Wettbewerbsfähigkeit unseres Klinikums dar.  

Zum Weiterbildungskonzept

Zu Gute Arbeitsbedingungen