Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Physiotherapie im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was ist Physio-Therapie?
Physio-Therapie ist eine Behandlung mit Bewegung.
Sie hilft Menschen bei Schmerzen.
Und sie hilft, sich besser zu bewegen.
Im Immanuel Klinikum Bernau ist Physio-Therapie sehr wichtig.
Was macht die Physio-Therapie?
Die Physio-Therapie hilft mit vielen Dingen.
Zum Beispiel:
- Übungen für starke Muskeln und gute Bewegung
- Übungen zum besseren Atmen
- Massagen bei Verspannung
- Lymph-Drainage gegen Schwellung
- Wärme gegen Schmerzen
- Übungen zum besseren Gehen und für das Gleich-Gewicht
- Übungen für den Becken-Boden
- Behandlungen für Kinder und Babys
- Übungen für zu Hause

Wer kann zur Physio-Therapie kommen?
Viele Menschen können kommen. Zum Beispiel:
- Menschen nach einer Operation
- Menschen mit Herz-Problemen oder Lungen-Problemen
- Frauen nach der Geburt
- Kinder oder Babys mit Bewegungs-Problemen
- Menschen mit Schmerzen oder Bewegung-Problemen
Manche Menschen bleiben im Kranken-Haus.
Manche Menschen kommen nur für die Behandlung und gehen danach nach Hause.
Beide Gruppen bekommen Physio-Therapie.
Wer arbeitet in der Physio-Therapie?
In der Physio-Therapie arbeiten viele Fach-Leute:
- Physio-Therapeuten
- Masseure
Masseure sind Menschen, die beruflich Massagen machen.
- Fach-Leute für Lymph-Drainage
Eine Lymph-Drainage ist eine besondere Massage.
Sie hilft dem Körper, Wasser oder Flüssigkeit besser abzutransportieren.
Diese Flüssigkeit heißt Lymphe.
- Fach-Leute für Kinder-Behandlung
Alle arbeiten gut zusammen.
Sie sprechen mit Ärzten und Pflege-Kräften.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Abteilung Physiotherapie
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3338 694-440
+49 172 861 54 38