Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Seelsorge im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was ist Seel-Sorge?
Seel-Sorge ist ein Angebot im Kranken-Haus.
Sie hilft Menschen, wenn es ihnen nicht gut geht.
Zum Beispiel, wenn man krank ist oder Sorgen hat.
Man kann mit jemandem reden.
Die Person hört zu und hilft.
Es ist egal, ob man an Gott glaubt oder nicht.
Was bietet die Seel-Sorge?
- Man kann mit jemandem vertraulich sprechen.
Das heißt: Niemand anders erfährt, was gesagt wurde.
- Wenn man möchte, kann die Seel-Sorge mit einem beten.
- Man kann auch einen Segen bekommen.
- Es ist möglich, das Abend-Mahl zu feiern.
- Es gibt jeden Sonntag einen Gottes-Dienst.
Der Gottes-Dienst ist im „Raum der Stille“.
- Der „Raum der Stille“ ist ein ruhiger Ort.
Dort kann man nachdenken, beten oder einfach still sein.
Wer darf zur Seel-Sorge kommen?
Alle Patienten und Patientinnen dürfen zur Seel-Sorge kommen.
Auch Angehörige dürfen kommen.
Es ist egal, zu welcher Religion man gehört.
Es ist auch egal, ob man gläubig ist oder nicht.
Wer arbeitet in der Seel-Sorge?
In der Seel-Sorge arbeiten Menschen mit besonderer Ausbildung.
Sie wissen, wie sie anderen helfen können.
Sie hören zu.
Sie geben Trost.
Sie sprechen mit einem über Glauben und das Leben.

Sie möchten uns erreichen?
Man kann das Pflege-Personal fragen.
Sie helfen weiter.
Oder man kann selbst anrufen:
Unsere Telefon-Nummern:
- Im Krankenhaus: Telefon -4933
- Von außerhalb: +49 3338 69-4933
- Mit dem Handy: +49 173 642 98 52