Zum Seiteninhalt springen

Was ist die Zentrale Notaufnahme?

In der Zentralen Not-Aufnahme bekommen Menschen schnell Hilfe vom Arzt oder von der Ärztin.

Zum Beispiel bei einem Unfall.

Oder wenn man plötzlich krank wird.

Die Not-Aufnahme ist immer geöffnet.

Das heißt: 24 Stunden am Tag und an allen Tagen im Jahr.

Welche Hilfe gibt es in der Notaufnahme?

In der Not-Aufnahme helfen Ärzte und Ärztinnen bei schlimmen Krankheiten oder Verletzungen.

Zum Beispiel bei:

Es gibt auch einen Lande-Platz für Hub-Schrauber.

So können Menschen schnell ins Kranken-Haus gebracht werden.

Oder in ein anderes Kranken-Haus verlegt werden.

Wer darf in die Not-Aufnahme kommen?

Alle Menschen dürfen in die Not-Aufnahme kommen.

Wenn sie schnell medizinische Hilfe brauchen.

Zum Beispiel:

Für Kinder gibt es eine extra Kinder-Not-Aufnahme.

Dort arbeiten Ärzte und Ärztinnen und Pflege-Kräfte, die sich gut mit Kindern auskennen.

Wer arbeitet in der Not-Aufnahme?

In der Not-Aufnahme arbeiten viele Fach-Leute:

  • Ärzte und Ärztinnen
  • Pflegekräfte
  • Rettungshelfer und Rettungshelferinnen
  • Sekretärinnen
Auf dem Foto sieht man einen Rettungswagen vor dem Krankenhaus

Wie läuft die Behandlung ab?

Zuerst wird geprüft, wie schlimm die Krankheit ist.

Das nennt man Triage.

Dann wird entschieden:

Wer braucht zuerst Hilfe?

Die schwer kranken Menschen werden zuerst behandelt.

Nicht die, die zuerst gekommen sind.

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Ladeburger Straße 17

16321 Bernau bei Berlin

Unsere Telefon-Nummer:

+49 3338 69 4632