Presse-Archiv

 
12.05.2015

10 Jahre Open Air Gottesdienst

Seit nunmehr 10 Jahren lädt das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg gemeinsam mit der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Bernau zum Pfingsgottesdienst ein.

Der Open Air Gottesdienst am Pfingstsonntag, um 10 Uhr auf dem Krankenhausgelände an der Ladeburger Straße 17, hat sich zu einer festen Größe im kirchlichen Leben der Stadt Bernau entwickelt.

Christen feiern zu Pfingsten den Beginn einer Bewegung, die bis in die Gegenwart wirksam ist. Vom Geist Gottes erfüllte Menschen konnten vor 2000 Jahren Angst und Resignation überwinden und ihren Mitmenschen Gottes Liebe bezeugen. Dieser Geist will auch heute Frauen und Männer ermutigen und bewegen.

Der Festgottesdienst wird traditionell von den Bernauer Sängern mitgestaltet. Durch die zeitgleiche Übertragung in alle Patientenzimmer kann das Geschehen auch am Fernseher verfolgt werden. "Wir möchten unseren Patientinnen und Patienten einen besonderen Vormittag gestalten und sie am Pfingstfest teilhaben lassen", so Klinikseelsorger Lutz Bratfisch.

Wer den Pfingstgottesdienst unter freiem Himmel mitfeiern möchte, ist herzlich dazu eingeladen.

Ihr Ansprechpartner vor Ort

Lutz Bratfisch
Diakon und Klinikseelsorger
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
l.bratfisch@immanuel.de
Tel. 0173 642 98 52

Ihre Presse-Ansprechpartnerin in Bernau

Daniela Zacharias
Koordinatorin Qualitätsmanagement
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
d.zacharias@immanuel.de
Tel. 03338 694-925

Basis-Informationen

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg vereint unter einem Dach das Leistungsspektrum eines Maximalversorgers für Herzchirurgie, Kardiologie sowie Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie mit den Angeboten eines Krankenhauses der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie). Insgesamt werden jährlich ca. 12.000 Patienten stationär und mehr als 19.000 Patienten ambulant versorgt. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in 4 Herzkatheterlaboren zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Weitere Informationen:
Immanuel Diakonie

Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

Weitere Informationen:

Dateien:

PM: 2015-05-12 10 Jahre Open Air Gottesdienst2,21 MB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dr.
    Jenny Jörgensen
    Kommunikationsmanagerin Presse in der Immanuel Albertinen Diakonie

    Immanuel Albertinen Diakonie
    Am Kleinen Wannsee 5A
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-843
    F 030 80505-847
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

  • Daniela Zacharias
    Koordinatorin Qualitätsmanagement

    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Universitätsklinikum der MHB
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-925
    F 03338 694-927
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links