Erklärung zur Barrierefreiheit
Die Immanuel Albertinen Diakonie und ihre Gesellschaften setzen sich dafür ein, den Zugang zu unseren digitalen Webangeboten für alle Menschen barrierefrei zu gestalten. Wir sind bestrebt, die Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) umzusetzen, den aktuellen Stand geben wir hier bekannt.
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A. Barrierefreiheit der Internetseiten auf Basis von Typo3
A-1. Geltungsbereich
Die folgende Erklärung gilt für die Internetseite https://immanuelalbertinen.de und die Subdomains von *.immanuel.de, sowie die jeweiligen Webauftritte der zugehörigen Gesellschaften, Organe und Einrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie, die im Impressum dieser Webseite aufgeführt sind.
Zum Impressum von immanuelalbertinen.de
Begründung dafür ist, dass alle diese Internetauftritte in derselben Instanz des Content-Management-Systems Typo3 zentral von der Unternehmenskommunikation der Immanuel Albertinen Diakonie verwaltet werden, auf derselben Webtechnologie basieren und entsprechend einen identischen Grad an Barrierefreiheit aufweisen.
A-2. Verantwortliche Stelle im Sinne des BFSG
Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH
Sitz der Gesellschaft: Hamburg | Amtsgericht Hamburg | HRB 154959
Konzerngeschäftsführer: Matthias Scheller (Vorsitz), Andreas Mende, Dr. Thorsten Minuth
Vorsitzende des Aufsichtsrates: Dr. Manfred Radtke (Vorsitz), Jürgen Roß (stellv. Vorsitz)
USt-IdNr.: DE 136629618
mail@immanuelalbertinen.de
Sitz und Geschäftsstelle Hamburg
Süntelstraße 11a
|
22457 Hamburg
+49 40 5588-1
Geschäftsstelle Berlin
|
Am Kleinen Wannsee 5 A
|
14109 Berlin
+49 30 80505-272
gemeinnützig nach §52 Abs. 2 Satz 1 Nr. 1, 2, 3, 4, 7, 9 AO, die Gesellschaft ist berechtigt für Spenden Zuwendungsbestätigungen auszustellen.
Verantwortlich für den Inhalt gemäß §55 Abs. 2 RStV, §5 DDG und im Sinne des Presserechtes (V.i.S.d.P.):
Matthias Scheller, Andreas Mende, Dr. Thorsten Minuth
Immanuel Albertinen Diakonie gGmbH
Süntelstraße 11a | 22457 Hamburg
A-3. Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen
Die Webseiten der Immanuel Albertinen Diakonie sowie ihrer Gesellschaften und Einrichtungen sind mit den Anforderungen aus § 3 Absatz 1 BFSG teilweise vereinbar. Die nachfolgend aufgeführten Punkte entsprechen noch nicht vollständig den Anforderungen.
A-3.1 Nicht barrierefreie Inhalte
Die nachstehend aufgeführten Bereiche sind aus den erläuterten Gründen teilweise nicht vollständig barrierefrei:
Barriere: PDF-Dokumente
Beschreibung: PDF-Dokumente wie Flyer, Poster, Magazine und Broschüren sind nicht barrierefrei, da die Erstellung von barrierefreien PDF-U/A-Dateien aus Desktop-Publishing-Programmen aktuell unzumutbar aufwändig ist.
Maßnahmen: Die PDF-Dateien werden entweder sukzessive in PDF-U/A umgearbeitet oder der Inhalt der PDF-Dateien direkt auf den Internetseiten platziert und durch entsprechende Web-Elemente ersetzt.
Zeitplan: Umsetzung möglichst in 2025
Barriere: Eingebundene Inhalte externer Anbieter
Beschreibung: Teilweise sind Anwendungen und Inhalte externer Drittanbieter auf unseren Webseiten eingebunden, etwa zur Termin- und Veranstaltungsbuchung, Widgets oder iframes von Drittanbietern, Videos oder Kartenmaterial. In einzelnen Fällen sind diese eingebetteten Inhalte nicht barrierefrei ausgezeichnet, die Navigation mit Screenreadern kann erschwert sein.
Maßnahmen: Die betreffenden Bereiche sollen evaluiert und sofern möglich barrierefreie Alternativen erörtert werden.
Zeitplan: Die barrierefreie Nutzung aller Inhaltsbereiche soll möglichst in 2025 erreicht werden.
Barriere: Textform zu Videos und Audios
Beschreibung: Bei Video- und Audiodateien, die vor Juni 2025 auf unseren Internetseiten eingebunden wurden können Untertitel oder Transkriptionen fehlen.
Auf Seiten mit mehreren Videos im kleinen Format können keine Transkripte angezeigt werden, aktuell ist dies nur bei der Einzelansicht eines Videos im Vollformat möglich.
Maßnahmen: Die Transkripte werden schrittweise ergänzt.
Zeitplan: Umsetzung in 2025
Barriere: Versteckte Überschriften
Beschreibung: Auf einigen Seiten können versteckte und nicht ausgezeichnete Überschriften zur Inhaltsgliederung die Übersicht über die Seitenhierarchie erschweren und für Screenreader nicht erreichbar sein.
Maßnahmen: Auszeichnung und Strukturierung betreffender Überschriften.
Zeitplan: Behebung in 2025
Barriere: Überschriften-Hierarchie
Beschreibung: Auf einigen Seiten sind die Überschriften nicht stringent hierarchisch angeordnet. Maßnahmen: Korrektur der Überschriftenhierarchie.
Zeitplan: Behebung möglichst in 2025
Barriere: Linktexte bei Verlinkungen
Beschreibung: Wenig aussagekräftige oder unzureichende Linktexte („Mehr lesen“, „weiter“, „hier“) können die Navigierbarkeit auf den Webseiten erschweren.
Maßnahmen: Links werden systematisch mit klaren, sprechende Linktexten versehen, die über das Ziel des Links informieren.
Zeitplan: Behebung in 2025
Barriere: Verlinkungen nach extern
Beschreibung: Verlinkungen auf externe Webseiten anderer Anbieter können auf nicht barrierefreie Inhalte führen.
Maßnahmen: Wir haben keinerlei Einfluss auf das Angebot der verlinkten externen Webseiten-Betreiber, werden jedoch barrierefreie Alternativen prüfen.
Zeitplan: Behebung möglichst in 2025
Barriere: Beschreibende Texte für Bildinhalte
Beschreibung: Alternativtexte für Fotos und Grafiken fehlen in einige Fällen oder sind in einigen Fällen noch nicht sprechend formuliert.
Maßnahmen: Beschreibende Texte werden sukzessive ergänzt.
Zeitplan: Vollständigkeit möglichst in 2025.
Barriere: Alternativtexte für Bedienelemente
Beschreibung: Bestimmte Menüs, Module oder Bildergalerien sind an einigen Stellen unzureichend mit beschreibenden Alternativtexten zur Funktion des Elements versehen.
Maßnahmen: Diese Barriere wird in Zusammenarbeit mit unserem technischen Dienstleister sukzessive behoben.
Zeitplan: Vollständigkeit möglichst in 2025.
Barriere: Keine Inhalte in Gebärdensprache
Der Webauftritt hat keinen Bereich mit Informationen in Gebärdensprache für nicht- oder schwerhörende Menschen.
Maßnahmen: Erstellung von Videos in Gebärdensprache mit den wichtigsten Inhalten der jeweiligen Webpräsenzen.
Zeitplan: Umsetzung in 2026 geplant.
A-3.2 Alternative Zugangswege und Anfordern von Inhalten
Falls Sie auf bestimmte Inhalte nicht barrierefrei zugreifen können oder ein nicht barrierefrei zugängliches Dokument vorfinden und diese Informationen in einem barrierefreien Format benötigen, nehmen Sie bitte Kontakt mit der Online-Redaktion auf unter:
online-redaktion@immanuelalbertinen.de
A-4. Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit
Diese Erklärung wurde am 26.06.2025 erstellt.
Die Aussagen und die Überprüfung der Einhaltung der Anforderungen aus § 3 Absatz 1 BFSG beruhen auf einer Selbstbewertung mithilfe gängiger Analysewerkzeuge zur Barrierefreiheit und wurde von der zentralen Online-Redaktion der Immanuel Albertinen Diakonie im Juni 2025 durchgeführt. Ein externer Dienstleister (3pc GmbH Neue Kommunikation) ist an den Umsetzungen bezüglich der Anforderungen an die Barrierefreiheit beteiligt. Unser Webauftritt wird kontinuierlich verbessert und unterliegt laufenden technischen Weiterentwicklungen. Hierbei werden die uns bekannten Barrieren abgebaut und bei Neuentwicklungen von Beginn an vermieden.
Letzte Überprüfung: 26.06.2025
A-5. Kontakt und Rückmeldung
Falls Sie mehr über unseren Umgang mit digitaler Barrierefreiheit wissen möchten oder wenn Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten aufgefallen sind, kontaktieren Sie uns gern.
Bitte teilen Sie uns mit, falls Ihnen Barrieren bezüglich der Anforderungen an die Barrierefreiheit auf unseren Webseiten aufgefallen sind oder Sie auf bestimmte Inhalte nicht zugreifen können. Sie können bei der Online-Redaktion barrierefreie Informationen anfordern, Rückfragen zur Umsetzung der Barrierefreiheit stellen oder uns allgemeines Feedback geben:
online-redaktion@immanuelalbertinen.de