Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Chirurgie im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was ist die Chirurgie?
In der Chirurgie werden Menschen operiert.
Das heißt: Ein Arzt oder eine Ärztin schneidet zum Beispiel den Bauch auf.
Dann behandelt er oder sie ein krankes Organ.
Es gibt zwei Bereiche:
- Allgemein-Chirurgie
Hier werden Organe operiert.
Zum Beispiel der Magen, der Darm oder die Schild-Drüse.
- Unfall-Chirurgie
Hier werden Verletzungen behandelt.
Zum Beispiel nach einem Unfall.
Auch Knochen oder Gelenke werden wieder heil gemacht.
Was macht die Chirurgie?
Die Chirurgie hilft Menschen mit:
- Operationen an Organen
Zum Beispiel bei Problemen mit dem Magen oder Darm.
- Verletzungen
Zum Beispiel bei einem Knochen-Bruch.
- Operationen mit kleinen Schnitten
Diese heilen schneller.
- Krebs-Behandlungen
Zum Beispiel bei Krebs im Bauch.
- Sprech-Stunden für besondere Probleme
Zum Beispiel bei Leisten-Brüchen oder Hämorrhoiden.
Wer kann in die Chirurgie kommen?
Alle Menschen, die Hilfe brauchen.
Zum Beispiel:
- Nach einem Unfall
- Mit Problemen im Bauch
- Mit einem Tumor oder Krebs
Es gibt zwei Arten von Behandlung:
- Ohne Über-Nachtung
- Mit Über-Nachtung im Kranken-Haus
Wer arbeitet in der Chirurgie?
In der Chirurgie arbeiten viele Menschen:
- Ärzte und Ärztinnen
Sie machen die Operationen.
- Pflege-Personal
Sie kümmern sich um die Patienten.
- Therapeuten und Therapeutinnen
Sie helfen bei der Heilung.

Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Chirurgie
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3338 6943-10