Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Geburtshilfe im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was ist Geburts-Hilfe?
Geburts-Hilfe bedeutet:
Frauen bekommen Hilfe, wenn sie ein Baby erwarten.
Das Team hilft vor der Geburt, bei der Geburt und nach der Geburt.
Im Team arbeiten Hebammen, Ärzte, Ärztinnen und Pflege-Kräfte.
Alle kümmern sich gut um die Mutter und das Baby.
Alle sollen sich sicher und wohl fühlen.
Was bietet die Geburtshilfe?
Vor der Geburt:
- Untersuchungen in der Schwanger-Schaft
- Hilfe bei Problemen in der Schwanger-Schaft
- Kurse zur Vorbereitung auf die Geburt
- Info-Abende für werdende Eltern
- Rund-Gang durch den Kreiß-Saal
Während der Geburt:
- Sie können wählen, wie Sie gebären möchten
(zum Beispiel auf einem Hocker oder in einer Wanne)
Gebären bedeutet:
Ein Baby kommt aus dem Bauch der Mutter auf die Welt. - Es gibt Medikamente gegen Schmerzen
- Es gibt auch andere Methoden gegen Schmerzen
- Sanfter Kaiser-Schnitt ist möglich
- Mutter und Baby haben dabei sofort Haut-Kontakt
- Auch bei Zwillingen oder Frühchen hilft das Team
Nach der Geburt:
- Rund um die Uhr Betreuung im Mutter-Kind-Zimmer
- Hilfe beim Stillen durch Fach-Leute
- Untersuchungen für das Baby
(zum Beispiel Hör-Test oder Ultra-Schall der Hüfte) - Kurse zur Rück-Bildung und Baby-Massage

Wer kann kommen?
Alle schwangeren Frauen können kommen.
Auch bei schwierigen Fällen hilft das Team.
Zum Beispiel bei Frühchen, Zwillingen oder wenn das Baby mit dem Po zuerst liegt.
Wer arbeitet in der Geburtshilfe?
- Fach-Ärztinnen für Frauen-Heilkunde und Geburts-Hilfe
- Hebammen
- Eine Hebamme ist eine Fachfrau für Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett.
Alle im Team arbeiten gut zusammen.
Sie möchten, dass Sie sich sicher fühlen.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Geburtshilfe
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3338 694-706