Zum Seiteninhalt springen

Was ist die Innere Medizin?

In der Abteilung Innere Medizin werden erwachsene Menschen behandelt, die krank sind.

Die Krankheiten betreffen innere Organe.

Zum Beispiel: das Herz, die Lunge, die Nieren, den Magen oder den Darm.

In der Abteilung gibt es viele Behandlungen.

Manche Behandlungen sind allgemein.

Andere sind sehr speziell.

Was macht die Abteilung?

Die Abteilung hilft bei vielen Krankheiten.

Zum Beispiel:

  • Bei Herz-Problemen
  • Bei Lungen-Problemen
  • Bei Nieren-Problemen
  • Bei Problemen mit Magen oder Darm
  • Bei Diabetes

Die Ärzte und Ärztinnen machen auch besondere Unter-Suchungen.

Zum Beispiel Ultra-Schall oder Endo-Skopie.

Die Abteilung hilft auch bei Notfällen – Tag und Nacht.

Es gibt Behandlungen im Kranken-Haus.

Und Behandlungen, bei denen man zu Hause bleiben kann.

Ein besonderer Bereich heißt CDU - Clinical Decision Unit.

Das ist eine Station für Menschen mit unklaren Beschwerden.

Dort wird genau untersucht, was los ist.

Auf dem Foto sieht man einen Patienten mit einem Beatmungssystem und die Pflege-Kräfte betreuen ihn

Wer kann in die Abteilung kommen?

Alle Erwachsenen mit inneren Krankheiten können Hilfe bekommen.

Das gilt bei akuten Beschwerden.

Und bei Krankheiten, die lange dauern.

Das Team hilft jedem und jeder.

Wer arbeitet in der Abteilung?

In der Abteilung arbeiten viele Menschen:

Alle arbeiten gut zusammen.

Sie wollen, dass es den Patienten und Patientinnen besser geht.

Sie möchten uns erreichen?

Dann rufen Sie uns an.

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Das ist unsere Adresse:

Innere Medizin

Ladeburger Straße 17

16321 Bernau bei Berlin

Unsere Telefon-Nummer:

+49 3338 694-410​​​​​​​