Aktuelle Nachrichten

08.08.2018

Am 1. Oktober ist Baustart für Diakonie-Hospiz Woltersdorf

Das erste Hospiz der Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree soll Ende 2019 eröffnen. Es wird Platz für 14 schwerkranke Menschen in der letzten Lebensphase bieten.
diakonie hospiz woltersdorf | baubeginn erster oktober 2018

Außenansicht des Diakonie-Hospiz Woltersdorf. Bild: Architekturbüro Markus Legiehn

Nach langem Vorlauf beginnen bald die Bauarbeiten: Ab 1. Oktober 2018 entsteht auf dem Grundstück an der Schleusenstraße 46 in Woltersdorf das erste stationäre Hospiz für die Landkreise Märkisch-Oderland und Oder-Spree. Das Diakonie-Hospiz Woltersdorf wird in 14 Zimmern kranke Menschen in der letzten Phase ihres Lebens versorgen, betreuen und begleiten. Die Eröffnung der Einrichtung in kommunaler und kirchlicher Trägerschaft ist für Ende 2019 geplant.

„Ich freue mich sehr, dass das Hospiz jetzt endlich Realität wird. Es ist mir ein Herzensanliegen, unsere langjährigen Erfahrungen in der Hospizarbeit nun auch den Menschen in der Region um Woltersdorf zugutekommen zu lassen. Der Förderverein Polarstern in Neuenhagen hatte bereits seit 2011 die Idee, ein Hospiz zu unterstützen, seit 2015 arbeiten wir gemeinsam mit dem Verein an dem Projekt“, sagt Angelika Behm, Geschäftsführerin der Diakonie-Hospiz Woltersdorf GmbH. Sie leitet auch das 2003 eröffnete stationäre Diakonie-Hospiz Wannsee.

14 helle Gästezimmer mit eigener Terrasse


Das Hospiz wird mit einer Gesamtfläche von 815 Quadratmetern im Erdgeschoss und 194 Quadratmetern im Obergeschoss errichtet. Alle 14 Gästezimmer entstehen im Erdgeschoss. Sie werden jeweils knapp 18 Quadratmeter groß sein und zusätzlich über ein eigenes Bad sowie eine eigene blickgeschützte Terrasse verfügen. Das Gebäude wird so angelegt, dass in den Sommermonaten alle Gästezimmer zu unterschiedlichen Tageszeiten direkten Lichteinfall haben. „Uns ist es wichtig, dass unsere Gäste eine helle und freundliche Atmosphäre erleben können“, betont Angelika Behm.

Im Erdgeschoss sind zudem ein großer Gemeinschaftsraum, ein Raum der Stille und eine Küche untergebracht. Die Verwaltungs- und Mitarbeiterräume befinden sich im zweiten Stockwerk. Die Fassade und die Innenräume des Hauses erhalten helle Naturfarbtöne, mit denen sich das Gebäude in die umgebende Grünanlage einfügt. Auf der 4.600 Quadratmeter großen Grundstücksfläche soll ein parkähnlicher Garten für die Gäste und ihre Angehörigen gestaltet werden. Für die Schaffung eines solchen Gartens ist das Hospiz auf Spenden angewiesen.

Bauetappen


Die Gesamt-Investitionssumme für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf beträgt 3,2 Millionen Euro. Im Hospiz entstehen 20 Arbeitsplätze in den Bereichen Pflege und Verwaltung.

„Bis Anfang Januar 2019 wollen wir den wettergeschützten Rohbau samt Dach fertigstellen, bis August folgen die unterschiedlichen Feininstallationen. Spätestens für den 30. September 2019 planen wir die schlüsselfertige Übergabe“, erläutert Generalunternehmer René Gollasch, Geschäftsführer der Hoch- und Tiefbau Luckau GmbH.

Erfolg nach langem Atem


„Ein langer Atem ist manchmal nötig, wenn man für Ideen wirbt, ein neues Projekt umsetzen möchte und dabei viele Menschen mitnehmen und überzeugen muss – hier in Woltersdorf war er besonders nötig“, so Udo Schmidt, Geschäftsführender Direktor der Immanuel Diakonie, der gemeinsam mit Angelika Behm auch Geschäftsführer der Diakonie-Hospiz Wannsee GmbH ist. „Für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf hat sich diese Anstrengung gelohnt. Denn auch in dieser Region können wir bald Menschen an ihrem Lebensende begleiten, sie individuell pflegen und betreuen und ihnen damit ein Sterben in Würde ermöglichen, wenn dies im eigenen Zuhause nicht mehr möglich ist.“

Weitere Informationen über das Diakonie-Hospiz Woltersdorf finden Sie im Internet:
www.diakonie-hospiz-woltersdorf.de
 
Mehr über den Hospizverein Polarstern in Neuenhagen e.V. erfahren Sie hier:
www.hospizverein-polarstern.de

 

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Angelika Behm
Geschäftsführerin
Diakonie-Hospiz Woltersdorf
Schleusenstraße 46
15569 Woltersdorf
mail@diakonie-hospiz-woltersdorf.de

Udo Schmidt
Geschäftsführung
Immanuel Diakonie und Diakonie-Hospiz Woltersdorf
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
c.fengler@immanuel.de
T: 030 80505-272

Ihre Presse-Ansprechpartnerin

Dr. Jenny Jörgensen
Kommunikationsmanagerin Presse
Immanuel Diakonie
Am Kleinen Wannsee 5 A
14109 Berlin
j.joergensen@immanuel.de
T: 030 80 505 843
M: 0173 281 09 06

Basis-Informationen

Immanuel Diakonie
Die Immanuel Diakonie mit ihren insgesamt rund 3.100 Beschäftigten in 68 Einrichtungen in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg, betreibt Kliniken, Medizinische Versorgungszentren, Einrichtungen der vollstationären Pflege, Suchtkranken- und Behindertenhilfe, psychosoziale Beratungsstellen sowie korrespondierende Dienstleistungsgesellschaften. Alleinige Gesellschafterin des Unternehmens sind die baptisten.schöneberg (Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R.).

Weitere Informationen:
http://www.immanuel.de
http://www.immanuel-diakonie-blog.de
http://www.youtube.com/user/ImmanuelDiakonie
http://www.facebook.com/dem.leben.zuliebe
http://www.twitter.com/immanuel_de

Dateien:

Pressefoto:2018-08-07 Außenansicht des Diakonie-Hospiz Woltersdorf.3,39 MB
Pressefoto: 2018-08-07 Bahn frei für das Diakonie-Hospiz Woltersdorf6,24 MB
Pressefoto: 2018-08-07 Lageplan Diakonie-Hospiz Woltersdorf830 KB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Elisabeth Kuptel-Krutz
    Kommissarische Chefärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

    Chefarzt-Sekretariat
    Jennifer Langner
    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Universitätsklinikum der MHB
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-710
    F 03338 694-746
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 09 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 23 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 04 Mai 2024
    Geburtsvorbereitungskurs mit Anja Posdzich
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links