Stillmanagement

Prävention und Gesundheitsförderung beginnen im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg schon bei unseren Neugeborenen. Dabei ist das Stillen von besonderer Bedeutung. Zwei ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen und gut geschultes Pflegepersonal geben professionelle Anleitung und Hilfe beim Stillen.

Was versteht man unter Stillmanagement?

Das Zehn Punkte Programm der WHO und UNICEF zur weltweiten Förderung des Stillens bildet die Grundlage für unser Stillmanagement. Unser Hauptanliegen liegt darin Frauen das Stillen nahe zu bringen. Gemeinsam behandeln wir Themen wie Bedeutung und Sinn des Stillens, erklären den Nutzen für das Kind sowie die Grundlagen für ein gesundes Wachstum.

Es ist für uns selbstverständlich unsere Mütter gefühlvoll und kompetent auf das Stillen vorzubereiten. Wir bieten Müttern viel Raum für Wünsche und Bedürfnisse. Zwei ausgebildete Still- und Laktationsberaterinnen und gut geschultes Pflegepersonal geben professionelle Anleitung und Hilfe beim Stillen. Rooming - In und das vorhandene Stillzimmer fördern das Selbstvertrauen der Mütter im Umgang mit ihrem Neugeborenen.

Die Fürsorge für unsere Mütter und Neugeborenen endet für uns nicht mit der stationären Entlassung. Die Laktations- und Stillberaterinnen betreuen einmal wöchentlich das Stillcafé des "Netzwerk gesunde Kinder". Hier besteht die Möglichkeit, in einer angenehmen und entspannten Atmosphäre Kontakte zu anderen Müttern zu knüpfen sowie Probleme und Fragen rund ums Stillen zu besprechen.

»Glück ist, ein Neugeborenes im Arm zu halten.«
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dipl. KS
    Birgit Pilz
    Pflegedirektorin Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

    Assistentin der Pflegedirektion Diana Pierenz
    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Universitätsklinikum der MHB
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-900
    F 03338 694-945
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links