Aktuelle Nachrichten

06.07.2021

Staatsexamen-Premiere an der MHB

Nach sechs Jahren Ausbildung die ersten Ärztinnen und Ärzte von und für Brandenburg.
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg - Nachrichten -  Staatsexamen-Premiere an der MHB - Absolventen

Die Absolventinnen und Absolventen feiern nach sechs Jahren Ausbildung ihr Staatsexamen.

Im Juni hat der erste Jahrgang des Modellstudiengangs Medizin der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane (MHB) das Studium erfolgreich abgeschlossen. Sie waren 2015 als erste Medizinstudierende im Land Brandenburg in das Studium an der MHB gestartet. Sieben Studierende legten jetzt ihre praktischen Prüfungen erfolgreich am Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ab.

Als Universitätsklinikum der MHB führte das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
den sogenannten „Dritten Teil“ (M3) des Staatsexamens an der Medizinischen Hochschule Brandenburg (MHB) durch. Dieser beinhaltet die Zuweisung und Untersuchung eines Patienten bzw. einer Patientin sowie die anschließende Berichterstellung und die eigentliche, mündliche Prüfung.

Prüfer waren u.a. Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Abteilung für Kardiologie, und Prof. Dr. Johannes Albes, Chefarzt der Abteilung für Herz- und Gefäßchirurgie, am Immanuel Klinikum Bernau. Beide lehren und forschen in der Herzmedizin an der MHB. „Schnell wurde klar, dass unsere Studentinnen und Studenten durchweg gut vorbereitet waren, souverän Rede und Antwort standen und ihr Medizinstudium am Ende mit hervorragenden Noten erfolgreich nach nun mehr sechs Jahren zum Abschluss gebracht haben. Die Notenverkündung war demnach auch das Schönste“, so Prof. Albes über den Prüfungstag.

Waren die MHB und das Medizinstudium bisher in den Köpfen der Menschen in Brandenburg eher wenig fassbar, wird nun aber mit dem Dienstbeginn der jungen Ärztinnen und Ärzte sichtbar, was hier geschafft wurde: Eine Medizinische Universität zu gründen und junge Medizinerinnen und Mediziner erfolgreich von, in und für Brandenburg auszubilden.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 23 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links