Aktuelle Nachrichten

19.12.2022

Von glühenden Feuern, jungen Weihnachtselfen und schmackhafter Gans

Das Immanuel Klinikum Bernau feiert Weihnachten mit seinen Mitarbeitenden

Eine Weihnachtsfeier, wie wir sie kennen – das wünschen wir uns alle sehnlichst zurück. Aber warum nicht auch einmal anders Weihnachten mit den Kolleginnen und Kollegen feiern? Die Viren haben derzeit wieder Hochkonjunktur, eine Indoor-Feier ist damit undenkbar. Darum mussten sich auch die Bernauer etwas einfallen lassen...

So gab es eine Open Air Weihnachtsfeier: Bei Glühwein, weihnachtlichen Burgern und Dessert konnten es sich die Kolleginnen und Kollegen vergangenen Donnerstag, 15. Dezember 2022, im angrenzenden Patientengarten einmal gut gehen lassen.

Der Tag begann bereits mit einem herzerwärmenden Highlight: Eine Gruppe Vorschulkinder der Bernauer Kita „Kinderland am Wasserturm“ kam mit selbstgebasteltem Weihnachtsbaumschmuck zum Klinikum und schmückte ganze drei Tannen auf dem Gelände. Zum Dank hatte das Organisatoren-Team im Vorfeld schon einmal den Weihnachtsmann kontaktiert, um ein gutes Wort für die Kleinen einzulegen. Dieser kam natürlich prompt zum Klinikum und bedankte sich persönlich mit einer schokoladigen Version seiner Selbst für jede und jeden.

Väterchen Frost meinte es an diesem Tag fast ein wenig zu gut: Die Temperaturen lagen zeitweise im zweistelligen Minusbereich, bitterkalt also. Zahlreiche Angehörige des Klinikums ließen sich davon jedoch nicht abschrecken: sowohl für wohlige Wärme von innen, in Form von Glühwein oder Punsch, als auch für die Erwärmung von außen war gesorgt. Im hinteren Bereich des Patientengartens standen Feuerschalen, an denen man auch noch in Kindheitserinnerungen schwelgen und sich ein Stockbrot grillen konnte. Ein Dank geht an dieser Stelle an die Freiwillige Feuerwehr Germendorf, die nicht nur geholfen, sondern auch mit einem wachsamen Auge aufgepasst hat, dass niemandem zu heiß wurde.

Das Catering übernahm, wie schon zum Tag der Pflege 2022, die Firma „airstream Catering“ aus der Bernauer Umgebung. „Pulled Duck Burger“, Spätzlepfanne mit Käse und ein weihnachtlicher Applecrumble sorgten für ein zufriedenes Gefühl an den Geschmacksknospen.

Doch damit der Attraktionen nicht genug: Des Weiteren kam ein schicker Foto-Bulli angerollt, in dem, wer wollte, ein paar schicke Erinnerungsfotos mit Kolleginnen und Kollegen knipsen konnte. Musikalisch untermalt wurde der Nachmittag nicht nur von weihnachtlichen Klängen aus der Box. Gemeinsam mit Klinikseelsorger Ralf-Peter Greif stimmten die Anwesenden einige Weihnachtslieder an und obendrein spielte eine Blaskapelle weihnachtliche Klassiker bei einem kleinen Konzert.

„Der Nachmittag war eine rundum gelungene Sache und wir als Mitglieder der Krankenhausleitung freuen uns, den Mitarbeitenden des Klinikums so trotz der viralen Lage eine besinnliche Feier als Zeichen des Dankes für ihre engagierte und hervorragende Arbeit ermöglicht zu haben“, sagt Verena Plocher, Geschäftsführerin des Klinikums, stellvertretend für die Krankenhausleitung.

Mehr Informationen zum Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 23 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links