Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was macht diese Abteilung Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie?
Diese Abteilung hilft Menschen, wenn sie operiert werden.
Die Ärzte und Ärztinnen geben den Patienten und Patientinnen eine Narkose.
So haben der Patient und die Patientin keine Schmerzen.
Nach der Operation passt das Team gut auf den Patienten und die Patientin auf.
Sehr kranke Menschen bekommen hier besondere Hilfe.
Was macht die Abteilung genau?
Narkose:
Vor einer Operation bekommen der Patient und die Patientin eine Narkose.
Das bedeutet: Der Patient und die Patientin schlafen oder spüren nichts.
Es gibt zwei Arten:
- Voll-Narkose: Der ganze Körper schläft.
- Teil-Narkose: Nur ein Teil vom Körper ist betäubt.
Intensiv-Behandlung:
Sehr kranke Menschen kommen auf die Intensiv-Station.
Dort gibt es viele Geräte und Fach-Leute.
Die Patienten und Patientinnen werden Tag und Nacht überwacht.
Schmerz-Hilfe:
Nach der Operation oder bei starken Schmerzen hilft das Team.
Es gibt besondere Geräte gegen Schmerzen.
Zum Beispiel:
- Schmerz-Pumpen
- Schmerz-Katheter
Auch Ärzte und Ärztinnen und Pflege-Kräfte kümmern sich gut um die Patienten und Patientinnen.
Notfall-Hilfe:
Manche Ärzte und Ärztinnen fahren im Notarzt-Wagen mit.
Sie helfen bei Not-Fällen draußen oder im Kranken-Haus.

Wer bekommt Hilfe?
Alle Menschen, die:
- operiert werden
- starke Schmerzen haben
- sehr krank sind
Wer arbeitet in der Abteilung?
In der Abteilung arbeiten viele Fach-Leute.
Ärzte und Ärztinnen:
- Sie machen die Narkose.
- Sie helfen bei Schmerzen.
- Sie kümmern sich um schwer kranke Menschen.
Pflege-Kräfte:
- Sie helfen bei der Pflege.
- Sie beobachten die Patienten und Patientinnen
Spezialisten und Spezialistinnen:
- Es gibt auch Pflege-Kräfte mit einer besonderen Aus-Bildung.
- Sie helfen bei der Schmerz-Hilfe und auf der Intensiv-Station.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3338 694-110