Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Kinder- und Jugendmedizin im Immanuel Klinikum Bernau.
Kontakt
Was ist Kinder- und Jugend-Medizin?
Die Kinder- und Jugendmedizin ist ein Teil vom Kranken-Haus.
Dort arbeiten Menschen, die sich gut mit Krankheiten bei Kindern auskennen.
Sie helfen Babys, Kindern und Jugendlichen.
Was macht die Abteilung?
Die Abteilung hilft bei vielen Problemen.
Zum Beispiel:
- Wenn ein Kind Fieber hat.
- Wenn es Husten oder Durchfall hat.
- Wenn es sich verletzt hat.
- Wenn es Krampf-Anfälle oder Ohnmacht gibt.
- Wenn das Kind Bauch-Schmerzen oder eine Allergie hat.
- Wenn das Kind schlecht atmen kann.
- Wenn das Herz krank ist.
- Wenn das Gehirn nicht richtig funktioniert.
- Wenn ein Baby zu früh geboren wurde.
- Wenn Eltern Fragen zum Stillen oder zum Essen haben.
Es gibt auch eine Not-Aufnahme.
Die ist Tag und Nacht offen.

Wer kann dort hin?
Alle Babys, Kinder und Jugendlichen, die krank sind.
Auch Eltern dürfen mitkommen.
Wer arbeitet dort?
Viele Menschen arbeiten in der Abteilung:
- Ärzte und Ärztinnen
- Pflege-Kräfte
- Helfer und Helferinnen
- Menschen, die Essen bringen oder sauber machen
- Fach-Leute für Bewegung (Physiotherapie)
- Psychologen und Psychologinnen
- Sozial-Arbeiter und Sozial-Arbeiterinnen
Die Chefin heißt Frau Dr. Barbara Korinth.
Sie ist Kinder-Ärztin.
Sie kennt sich mit dem Herz und mit der Seele von Kindern gut aus.
Sie möchten uns erreichen?
Dann rufen Sie uns an.
Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
Das ist unsere Adresse:
Abteilung für Kinder und Jugendmedizin
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3338 694-810