Presse-Archiv

 
30.01.2014

Babysocken „made in Bernau“

Wärmender Willkommensgruß im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg.
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg - Nachrichten - Babysocken "made in Bernau"

Melanie Köhler hält ihr Glück im Arm. Konstantin, der zusammen mit Papa Klaus zu Besuch kam, staunt über sein kleines Schwesterchen und die winzigen Söckchen. Zur Geburt von Baby Marie Sophie gratulieren Nicole Peter (l). und Krankenschwester Gesine Krüger herzlich.

(cov.) Babysöckchen „made in Bernau“ gibt es jetzt für jedes Kind, das im Immanuel Klinikum zur Welt kommt. Und zwar vom Netzwerk Gesunde Kinder Barnim-Süd. „Wir möchten auf diese Weise ein bisschen Wärme und Liebe verschenken“, so Koordinatorin Nicole Peter. Auf einen Aufruf des Netzwerks hin haben viele Bernauerinnen Wolle im GesuPoint an der Zepernicker Chaussee abgegeben. Zwei ältere Damen – beide Omas – stricken nun eifrig Söckchen und freuen sich, damit jungen Familien eine Freude zu machen. Die Idee mit der kleinen Aufmerksamkeit „made in Bernau“ scheint gut anzukommen.

Melanie Köhler freut sich jedenfalls über den per Hand gefertigten Willkommensgruß für ihr Töchterchen Marie Sophie, das am 22. Januar im Immanuel Klinikum zur Welt kam. „Ich werde hier super betreut und kann das Krankenhaus nur empfehlen. Die Hebammenpraxis genauso“, so die 34-jährige Schönowerin. An einem Infoabend hatte sie sich den Kreißsaal und die geburtshilfliche Station zuvor angeschaut und ihr damaliger guter Eindruck sei jetzt mehr als bestätigt worden. Das mit den Söckchen ist dann sozusagen das i-Tüpfelchen.

Zu Informationsabenden lädt das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg immer für den zweiten Dienstag im Monat ein. Das nächste Mal für den 11. Februar. Treff ist jeweils um 19 Uhr im Foyer des Klinikums, Ladeburger Straße 17. Weitere Informationen unter Telefon (0 33 38) 69 47 01 oder unter www.bernau.immanuel.de.

Das Klinikum und das Netzwerk Gesunde Kinder betreiben gemeinsam das ElternZeitCafé im GesuPoint an der Zepernicker Chaussee. Jeden Dienstag von 10 bis 12 Uhr treffen sich dort junge Eltern mit ihren Babys und plaudern miteinander über vieles, was sie bewegt.

Zu einer anderen gemütlichen Runde können alle kommen, die Lust haben, Babysöckchen zu stricken oder etwas zu häkeln und dabei nette Kontakte zu knüpfen. Auch wer den Umgang mit Strick- oder Häkelnadel erst lernen möchte ist willkommen. Ab Februar wird in dem Mehrgenerationentreff jeden Donnerstag ab 10 Uhr eine Handarbeitsstunde angeboten. Weitere Informationen unter Telefon (0 33 38) 75 01 01.

Ihre Ansprechpartnerinnen vor Ort:

Regine Slabon

Leitende Schwester Station 7
Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
Ladeburger Straße 17
16321 Bernau bei Berlin
r.slabon@immanuel.de
T. 03338 694-701

Nicole Peter

Koordinatorin
Netzwerk Gesunde Kinder
Netzwerk Gesunde Kinder
Zepernicker Chaussee 7
16321 Bernau bei Berlin
peter@gesukom.de
T. 03338 750-101

Basisinformationen:

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg vereint unter einem Dach das Leistungsspektrum eines Maximalversorgers für Herzchirurgie, Kardiologie sowie Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie mit den Angeboten eines Krankenhauses der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie). Insgesamt werden jährlich ca. 11.300 Patienten stationär und fast 18.500 Patienten ambulant versorgt. Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Operationen am offenen Herzen und über 4.300 Behandlungen in 3 Herzkatheterlaboren zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.
Weitere Informationen: www.bernau.immanuel.de
und www.herzzentrum.immanuel.de

Die Immanuel Diakonie ist in den Bereichen Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und in der Beratungsarbeit an 65 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Sitz des Unternehmens, das ca. 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren Gesellschafter die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg Hauptstraße K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.
Weitere Informationen: www.immanuel.de

Dateien:

PM Bernau Babysocken made in Bernau 27 01 2014645 KB
PM: 14-01-27 - Babysocken made in Bernau4,42 MB
 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Dr.
    Jenny Jörgensen
    Kommunikationsmanagerin Presse in der Immanuel Albertinen Diakonie

    Immanuel Albertinen Diakonie
    Am Kleinen Wannsee 5A
    14109 Berlin-Wannsee
    T 030 80505-843
    F 030 80505-847
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

  • Daniela Zacharias
    Koordinatorin Qualitätsmanagement

    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Universitätsklinikum der MHB
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-925
    F 03338 694-927
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Direkt-Links