30.06.2016

Glück im Doppelpack – Zwillingsgeburt in Bernau

Auch in diesem Jahr freut sich das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg über eine konstant hohe Geburtenrate. Aber eine Zwillingsgeburt ist immer noch etwas ganz besonderes.
Herzzentrum Brandenburg - Pressemitteilung - Gynäkologie- Zwillinge - Dr. Uwe Hartung

Das Zwillingspärchen Jolina und Fabienne hält sich eng umschlungen. Foto: Susanne Hartung

Jenny Klug hält ihr Glück in den Armen. Und das gleich im Doppelpack. Seit dem 24. Juni 2016 ist sie stolze Mama von Fabienne und Jolina. Die beiden Mädchen sind das erste Zwillingspärchen, das in diesem Jahr im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg zur Welt kam.

„Wir sind total froh, dass unsere Babys gesund sind. Sowohl die Schwangerschaft als auch die Geburt verliefen ohne Schwierigkeiten“, so die 26-jährige Bernauerin erleichtert. „Im Klinikum sind alle super nett gewesen.“ Sie selbst, ja die ganze Familie, wurde in Bernau geboren. Jetzt wurde Bernau auch zum Geburtsort der Jüngsten.

Robert Gornich, der frischgebackene Papa, ist voll des Lobes über die Betreuung. Ärzte und Hebammen haben alles bestens erklärt und sich bei der Entbindung sogar Zeit für ihn genommen. Oma Angela ist ganz angetan von der fast familiären Atmosphäre auf der Station. „Die Schwestern sind sehr freundlich und kümmern sich perfekt um uns“, so die junge Familie.

Das gesamte Stationsteam freut sich mit ihnen, zumal Zwillinge im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg nicht alle Tage geboren werden. Werdende Eltern entscheiden sich in Erwartung von zweifachem Nachwuchs meist für größere Krankenhäuser mit speziellen Abteilungen für Frühgeborene. „Doch wenn die Kinder die entsprechende Reife haben und keine Gefahr besteht, dass Anpassungsstörungen auftreten, ist eine Entbindung in unserem Hause natürlich auch in diesem Fall möglich“, sagt Chefarzt Dr. Uwe Hartung. Außerdem gebe es neben der geburtshilflichen auch gleich eine Kinderstation, auf welcher die Kleinen betreut werden können.

In Bernau zu entbinden, scheint ohnehin im Trend zu liegen. Schließlich kamen im ersten Halbjahr 2016 schon 259 Kinder im Immanuel Klinikum Bernau zur Welt. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres waren es erst 230.

Ihre Ansprechpartner vor Ort

Dr. Uwe Hartung
Chefarzt Gynäkologie und Geburtshilfe

u.hartung@immanuel.de
T: 03338 694 610

Daniela Zacharias

Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Ladeburger Straße 17
d.zacharias@immanuel.de
T: 03338 694-925

Eva Eisenhofer
Pressereferentin und Medienkoordinatorin

e.eisenhofer@immanuel.de
T. 030 80505-843

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist Hochschulklinikum derMedizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane sowie Krankenhaus der Grundversorgung ((Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie) und Fachkrankenhaus für Herzmedizin. Insgesamt werden jährlich über 12.000 Patienten stationär und ca. 18.000 Patienten ambulant versorgt. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands. Auch 2016 gehört die Abteilung für Geburtshilfe weiterhin zu den drei besten in ganz Deutschland.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in vier Herzkatheterlaboren, wovon eines als Hybrid-Katheterlabor ausgelegt ist und sechs Operationssälen, einer davon ein hochmoderner Hybrid-OP, zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

www.bernau.immanuel.de
www.herzzentrum.immanuel.de
www.mhb-fontane.de
www.facebook.com/Herzzentrum-Brandenburg
www.twitter.com/iD_Herzzentrum

Die Immanuel Diakonie betreibt Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie Einrichtungen der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und Beratungsstellen an ca. 50 Standorten in Berlin, Brandenburg, Thüringen, Mecklenburg-Vorpommern, Hessen, Schleswig-Holstein und Hamburg. Sitz des Unternehmens, das insgesamt ca. 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren alleinige Gesellschafterin die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg, Hauptstraße, K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

Weitere Informationen:

2016-28-06-herzzentrum-brandenburg-zwillingspaerchen-zwillinge-pressebild6,18 MB