Kontakt

Hör-Tipp: Pinzette bis DaVinci-OP-Roboter - wie Medizinprodukte steril aufbereitet werden
In der Sendung Natürlich gesund bei Radio Paradiso erklärt André Haarbach wie sterile Aufbereitung von Medizinprodukten funktioniert, wie die Mitarbeitenden ausgebildet werden und welche Qualitätskontrollen und Normen es gibt.
Krankenhäuser sind hoch komplexe Systeme. Ein unverzichtbarer Baustein im Gefüge ist die Sterilgutversorgung. Aber was ist das eigentlich? Viele kennen den OP, aber kaum jemand die Aufbereitung von Medizinprodukten. Experte im Studio ist André Haarbach, Leiter des operativen Managements des Immanuel Klinikums Bernau Herzzentrum Brandenburg und der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung. In der Sendung Natürlich gesund vom 23. Dezember auf Radio Paradiso geht es um die Desinfektion und Bereitstellung der Instrumente, z.B. im OP-Saal: von der Pinzette bis hin zum DaVinci-Roboter, der minimalinvasive Eingriffe robotisch unterstützt.
André Haarbach beschreibt die Patientensicherheit als eine Mission und erläutert, wie er und die Mitarbeitenden ausgebildet worden sind, wie sich sie ständige weiterbilden und welche Qualitätskontrollen dafür sorgen, dass alle Instrumente steril sind. Welche Normen und Standards gelten und woher kommen sie?
Mehr über die Zentrale Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA).