12.01.2015

Geburtenzuwachs von 16,5 Prozent für die Kliniken der Immanuel Diakonie

Teamstärke - Medizinische Kompetenz -Elternfreundlichkeit
Immanuel Diakonie - Pressmitteilung - Babyboom in den Kliniken der Immanuel Diakonie

"Julien, 8 Tage alt, geboren mit Hilfe seiner Hebamme.“ Das Silvester-Baby ist knapp zwei Stunden vor dem Jahreswechsel im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg zur Welt gekommen.

1.244 Kinder haben im vergangenen Jahr in den Kliniken der Immanuel Diakonie das Licht der Welt erblickt, die Anzahl der Entbindungen sind im Vergleich zu 2013 um 16,5 Prozent gestiegen. 425 Mädchen und Jungen sind im Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg zur Welt gekommen. Im Geburtenbuch der Immanuel Klinik Rüdersdorf konnten 819 Entbindungen verzeichnet werden; mit 88 Neugeborenen ist der Monat Dezember als geburtenstärkster in die Statistik eingegangen.

Geburt ist immer Teamarbeit

„Wir haben uns in Rüdersdorf im Vergleich zum Vorjahr mit 62 Entbindungen mehr noch einmal deutlich steigern können, da die werdenden Eltern das weiterentwickelte Konzept unserer Geburtshilfe sehr schätzen: ein hoch motiviertes Team aus Hebammen, Ärzten und Pflegekräften, sanfte und familienfreundliche Verfahren, die Unterbringung mit Hotelambiente und für den Notfall eine neonatologische Versorgung vor Ort. Ich bin sehr stolz auf diese Abteilung“, teilt Geschäftsführer Alexander Mommert mehr als zufrieden mit.

Auch Geschäftsführer Andreas Linke freut sich über die positive Entwicklung in der Geburtshilfe des Immanuel Klinikums Bernau: „Die Steigerung der Geburtenanzahl signalisiert die Besonderheit unserer Entbindungsstation, vor allem in Bezug auf Elternfreundlichkeit. Mit der Verleihung des Picker Award 2014 konnte unsere Geburtsklinik dieses Qualitätsmerkmal auch nach außen deutlich machen“.

„Geboren mit Hilfe meiner Hebamme“

Wir brauchen unsere Hebammen! – so auch die zentrale Botschaft der derzeitigen Kampagne des Deutschen Hebammenverbands. Mit dem Slogan „Wir sind geboren mit der Hilfe unserer Hebammen“ möchte der Verband auf die Situation der Hebammen aufmerksam machen und fordert weiterhin eine politisch langfristig tragfähige Lösung der Problematiken, mit denen Hebammen insbesondere durch die massiv steigenden Kosten für die Haftpflichtversicherung konfrontiert sind.

In den Kliniken der Immanuel Diakonie bestehen Einzelverträge mit den Beleghebammen, die Berufshaftpflichtversicherung wird selbstverständlich von der Klinik übernommen.

Auch der kleine Julien ist mit Hilfe seiner Hebamme Grit Rademacher geboren worden. Sie half dem letzten Kind des Jahres 2014 auf die Welt und erinnert sich an die Geburt: „Julien wurde auf natürlichem Weg ganz unkompliziert geboren. Die junge Familie hat den ersten gemeinsamen Jahreswechsel im Familienzimmer verbracht“.

Monika Vogel

Pressereferentin und Medienkoordinatorin Immanuel Diakonie

mh.vogel@immanuel.de
Tel. (030) 80505-843 und 0176 23234511

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg vereint unter einem Dach das Leistungsspektrum eines Maximalversorgers für Herzchirurgie, Kardiologie sowie Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie mit den Angeboten eines Krankenhauses der Grundversorgung (Innere Medizin, Gynäkologie und Geburtshilfe, Pädiatrie und Chirurgie). Insgesamt werden jährlich ca. 12.000 Patienten stationär und mehr als 19.000 Patienten ambulant versorgt. Im Ergebnis einer deutschlandweiten Patientenbefragung des Picker Instituts aus dem Jahr 2014 ist das Immanuel Klinikum Bernau die elternfreundlichste Geburtsklinik Deutschlands.

Das Herzzentrum Brandenburg zählt mit seinen ca. 1.500 Herzoperationen und über 6.400 Behandlungen in 4 Herzkatheterlaboren zu den führenden Einrichtungen in Deutschland. Die Patienten aus der Metropolregion Berlin sowie dem In- und Ausland können in der medizinischen und pflegerischen Betreuung auf einen über 20jährigen Erfahrungsschatz vertrauen.

Das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg ist Hochschulklinikum der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane.

Immanuel Klinik Rüdersdorf

Die Immanuel Klinik Rüdersdorf liegt am östlichen Stadtrand von Berlin und ist ein Krankenhaus der Akut- und Regelversorgung mit 402 Betten. Fachabteilungen für die medizinische Versorgung der Region sind Innere Medizin, Palliativmedizin, Allgemeine Chirurgie, Orthopädie, Gynäkologie und Geburtshilfe, Neurologie und Schmerztherapie, Kinder- und Jugendmedizin, Anästhesiologie und Intensivtherapie und die Abteilung Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie mit psychiatrischen Tageskliniken und Psychiatrischen Institutsambulanzen. Eine professionelle Verzahnung von stationärer und ambulanter Patientenversorgung für die Region wird durch die sich in unmittelbarerer räumlicher Nähe befindliche fach- und hausärztliche Betreuung der Poliklinik Rüdersdorf unterstützt.

Die Immanuel Diakonie ist in den Bereichen Kliniken, Arztpraxen, Senioreneinrichtungen sowie der Suchtkranken- und Behindertenhilfe und in der Beratungsarbeit an 65 Standorten in Deutschland und Österreich tätig. Sitz des Unternehmens, das ca. 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, ist Berlin. Dienstleistungsgesellschaften im Bereich der Gesundheitsversorgung gehören ebenfalls zur Immanuel Diakonie, deren Gesellschafter die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde Berlin-Schöneberg Hauptstraße K.d.ö.R. (baptisten.schöneberg) ist.

PM: 2015-01-06 Baby-Boom in den Kliniken der Immanuel Diakonie5,34 MB