Aktuelle Nachrichten

03.09.2019

Ein buntes Fest für den sozialen Zusammenhalt

Das Sozialprojekt Prenzlauer Berg und seine Nachbarn feierten am 24. August das 4. Zelterstraßenfest. Der Erlös ging an den Förderverein ZelterPate für Wohnungslose, der das Sozialprojekt unterstützt.
Zelterstraßenfest | Akrobatik | James Kingford-Smith

James Kingford-Smith beeindruckt mit Akrobatik am Straßenschild.

Zelterstraßenfest | Upcycling | Immanuel Beratung

Aus alt mach neu - Upcycling am Stand von Immanuel Beratung, zu der das Sozialprojekt Prenzlauerberg mit seiner Tagesstätte gehört.

Zelterstraßenfest | Nachbarschaft

Die Nachbarschaft kommt zum Fest in der Zelterstraße zusammen.

Zelterstraßenfest | Nagelstudio | Tombolastand

Hämmern im „Nagelstudio“ vor der Schlange am Tombolastand.

Zelterstraßenfest | PfandRaiser

Die PfandRaiser - mit Pfandflaschen Geld für die Arbeit mit Wohnungslosen sammeln.

Zelterstraßenfest | Trödelstand

Begegnungen am Trödelstand.

Zelterstraßenfest | Montagschor

Der „Montagschor: Sing Dich glücklich“ macht den musikalischen Auftakt zum Fest.

Es war krachend heiß und gut besucht: Das 4. Zelterstraßenfest brachte mit einem bunten Bühnenprogramm und vielfältigen Ständen am 24. August die Nachbarschaft rund um das Sozialprojekt Prenzlauer Berg bei hochsommerlichen Temperaturen zusammen. Es war ein Fest der Begegnung zwischen den Gästen der Tagesstätte für wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen und den Nachbarinnen und Nachbarn. So überwand das Fest mit Spaß und Geselligkeit soziale Grenzen, brachte Nachbarn zusammen und gab Menschen in sozialer Not ein Gesicht. Der Erlös von 4.591,64 Euro geht an den Förderverein ZelterPate für Wohnungslose, der das Sozialprojekt unterstützt.

Sozialstadträtin Rona Tietje eröffnete das Fest


Sozialstadträtin Rona Tietje eröffnete das Straßenfest und hob hervor, wie wichtig die Arbeit der Tagesstätte und das gemeinsame Feiern für den sozialen Zusammenhalt im Bezirk sind. Sie hatte sich nach einer Diskussionsveranstaltung mit den Gästen der Tagesstätte im Mai erfolgreich dafür eingesetzt, dass die Kürzungen, die die Einrichtung im vergangenen Doppelhaushalt hatte hinnehmen müssen, ab 1. September 2019 zurückgenommen werden. Simona Barack, Leiterin des Sozialprojekts Prenzlauer Berg, bedankte sich für die Unterstützung und erinnerte daran, dass Wohnungslosigkeit jeden treffen kann.

Die Nachbarinnen und Nachbarn hatten sich unter dem Motto „Haltung zeigen. Zusammenhalt fördern“ viel einfallen lassen, um Geld zugunsten der Arbeit der Tagesstätte zu sammeln. Ob abwechslungsreiche Musik, Akrobatik, Jo-Jo oder Stacking – alle Künstlerinnen und Künstler traten kostenlos auf. An den Ständen zwischen Duncker- und Meyerheimstraße gab es unter anderem gespendeten Kuchen, Flohmarktartikel und zahlreiche Aktivitäten, vom Eierkartonsstapeln über Upcycling bis zu kreativ gestalteten Fotowänden.

Kinder verkauften ihr Spielzeug zugunsten der Tagesstätte


Besonders aktiv brachten sich die Kinder ein. So waren drei Jungs als „PfandRaiser“ unterwegs und sammelten geleerte Pfandflaschen wieder ein. Zwei Mädchen boten Flechtfrisuren und Haarstyling an. Andere Kinder verkauften ihr Spielzeug und spendeten das Geld oder boten Lose für die Tombola feil – 1.000 Stück für je einen Euro. Dafür gab es 1.000 gespendete Preise im Wert von 10.000 Euro.

Nach 2013, 2015 und 2017 feierte die Nachbarschaft bereits das vierte Zelterstraßenfest. Die Idee dazu hatten Anwohner, die bis 2012 in die neuen Townhouses gegenüber dem Sozialprojekt Prenzlauer Berg gezogen waren. Sie wollten ein Zeichen für gute Nachbarschaft und gegen soziale Verdrängung setzen. Das fünfte ehrenamtlich organisierte Fest steht 2021 an.

Mit einer regelmäßigen Spende ZelterPate werden


Das Sozialprojekt Prenzlauer Berg ist eine Kontakt- und Beratungsstelle für Menschen in schwierigen Lebenssituationen sowie für Obdach-, Wohnungs- und Langzeitarbeitslose. Wer die Arbeit des Sozialprojekts regelmäßig mit Spenden unterstützen möchte, kann eine Patenschaft übernehmen und ZelterPate werden. Bekanntester ZelterPate ist der Schauspieler und Musiker Axel Prahl.

Weitere Informationen über das Sozialprojekt Prenzlauer Berg und über das Zelterstraßenfest finden Sie hier:

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Ansprechpartner

  • Elisabeth Kuptel-Krutz
    Kommissarische Chefärztin der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe

    Chefarzt-Sekretariat
    Jennifer Langner
    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg Universitätsklinikum der MHB
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-710
    F 03338 694-746
    E-Mail senden
    vcard herunterladen

Termine

  • 09 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 23 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 04 Mai 2024
    Geburtsvorbereitungskurs mit Anja Posdzich
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links