Aktuelle Nachrichten

21.03.2021

(K)eine Welt ohne Hauswirtschaft

Der 21. März ist Welttag der Hauswirtschaft. In den Krankenhäusern, Hospizen und Pflegeeinrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie wäre eine Welt ohne Hauswirtschaft schlichtweg undenkbar.

Kein Essen in der Kantine - so sehe unsere Welt ohne Hauswirtschaft aus

Volle Müllcontainer - so sehe unsere Welt ohne Hauswirtschaft aus

Kantinentisch voll mit benutztem Geschirr - so sehe unsere Welt ohne Hauswirtschaft aus

Schmutzige Wäschestapel hochgetürmt - so sehe unsere Welt ohne Hauswirtschaft aus

Volle Mülleimer und Chaos in den Sanitäranlagen - so sehe unsere Welt ohne Hauswirtschaft aus

Die Welt ohne Hauswirtschaft - welch ein trauriger Anblick. In den Krankenhäusern, Hospizen und Pflegeeinrichtungen der Immanuel Albertinen Diakonie wäre so eine Welt schlichtweg undenkbar. Kein Bett wäre gemacht, kein Tisch gedeckt, die Wäscheberge würden sich türmen und die Mülleimer überquellen. Was im Alltag oft unsichtbare Arbeit bleibt, würde ohne sie schnell im Chaos enden. Die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten, Bewohnerinnen und Bewohner und unserer Gäste wäre nicht mehr möglich.

Zum Glück sind die hier gezeigten Bilder nur Bilder und keine Realität. Die Jahresbilanz veranschaulicht sehr eindrücklich, in welchen Dimensionen in unseren Einrichtungen Hauswirtschaft betrieben wird: 246.095 kg Wäsche hat allein das Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg im letzten Jahr gewaschen. Die Mitarbeitenden unserer Servicebereiche haben in 2020 an unseren Standorten in Hamburg, Berlin und Brandenburg rund 1.029.203 Brötchen serviert, 113.196 Betten aufbereitet und 47.849.724 qm Fläche gereinigt. Eine Aufgabe, die enorm viel Struktur und Organisationsaufwand erfordert, denn zusätzlich tragen die hauswirtschaftlichen Servicebereiche auch für die nachhaltige Entwicklung unserer Einrichtungen Sorge.

Am heutigen Welttag der Hauswirtschaft denken wir an all die fleißigen Hände, die uns mit gutem Essen, sauberen Räumen, dem benötigten Material und frischer Arbeitskleidung versorgen. Dafür vielen Dank.

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Termine

  • 09 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 23 April 2024
    Elterninformationsabend und Kreißsaalbesichtigung
    mehr
  • 14 Mai 2024
    Regionaltagung Stationsäquivalente Behandlung StäB Nord-West
    mehr

Weitere Termine

Direkt-Links