Aktuelle Nachrichten

07.07.2021

Lese-Tipp: "Das Wichtigste ist das Gespräch mit dem Patienten"

Im Focus Online erläutert Prof. Dr. Christian Butter, was Ursachen für Herzbeschwerden sein können und welche Aspekte vor einem Kathetereingriff beachtet werden müssen.

Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie im Immanuel Herzzentrum Brandenburg

Prof. Dr. Christian Butter, Chefarzt der Kardiologie im Immanuel Herzzentrum Brandenburg, gibt im Focus Online als einer von drei Experten Auskunft darüber, wann es notwendig ist, eine Herzkatheter-Untersuchung durchzuführen. Hintergrund ist die Tatsache, dass Deutschland hier weltweit Spitzenreiter ist, deshalb jedoch hierzulande nicht weniger Menschen an Herz-Kreislauf-Erkrankungen sterben als in anderen Ländern.

Prof. Butter geht darauf ein, welche Aspekte in Betracht gezogen werden müssen, bevor die Entscheidung für einen Katheter-Eingriff fällt. “Dies wird oft vernachlässigt“, bedauert er, „und Patienten werden vorschnell kathetert.“ Daher sei das Wichtigste das Gespräch mit dem Patienten.

Was hierbei alles Ursache für Beschwerden am Herzen sein kann und wie ein Herzkatheter-Eingriff aussieht, können Sie im Artikel „900.000 Eingriffe jährlich: Experten sagen, wann Herzkatheter nötig ist" im Focus Online lesen.

 
 
 

Direkt-Links