Qualitätsmanagement

Zur langfristigen Qualitätssicherung und um diese noch zu steigern, greifen wir in unserer Klinik auf ein in Europa etabliertes Qualitätsmanagementmodell zurück. Dem Excellencemodell der European Foundation für Quality Management (EFQM).

Unser Ziel ist es, langfristig die Qualität in der Behandlung und Betreuung unserer Patientinnen und Patienten zu sichern und zu steigern. Wir überprüfen systematisch die Abläufe und Resultate unserer Arbeit. Dabei orientieren wir uns am Excellencemodell der European Foundation für Quality Management (EFQM).

Das in Europa etablierte EFQM-Modell ist ein Qualitätsmanagementmodell, das eine ganzheitliche Sicht auf Organisationen ermöglicht. Als Grundwerk­zeug zur Organisations- und Qua­litätsentwicklung unterstützt es uns bei der Standortbestimmung, der Identifikation von Verbesse­rungspotenzialen und der ergebnisori­entierten Entwicklung. Das Qualitätsmanagement bildet ein Querschnittsthema auf allen Ebenen der Krankenhausorganisation. Dabei widmen sich die verschiedenen Leitungsgremien, Arbeitsbereiche und Arbeitsgruppen unterschiedlichen Schwerpunktthemen. 

Wir nutzen im Qualitätsmanagement unter anderem folgende Instrumente: 

  • Patientenbefragung 
  • Mitarbeiterbefragung
  • Verbesserungs-/Beschwerdemanagement 
  • Leitlinien im ärztlichen, pflegerischen und therapeutischen Dienst
  • Behandlungspfade
  • Interdisziplinäre Fallbesprechungen
  • Externe Qualitätssicherung
  • Nationale Expertenstandards in der Pflege
  • Audits/ Peer Reviews
  • Interne und externe Fort- und Weiterbildung
  • Ausbildung 
  • Arbeitsgruppen/Qualitätszirkel
  • Öffentlichkeitsarbeit

Externe Qualitätssicherung

Nach § 137 SGB V nehmen wir an der bundesweit verpflichtenden externen Qualitätssicherung teil. Dabei werden vorgegebene und vergleichbare Qualitätsindikatoren für ausgewählte Operationen und Diagnosen erfasst. Die erhobenen Daten werden von einem unabhängigen Institut anonymisiert ausgewertet und jährlich an die Krankenhäuser zurückgesandt.

Werden die für die einzelnen Operationen und Diagnosen festgelegten Referenzwerte überschritten, wird mit dem betroffenen Krankenhaus ein sogenannter Strukturierter Dialog geführt, das bedeutet, dass Krankenhaus muss eine Stellungnahme dazu abgeben und ggf. den Nachweis über eingeleitete Verbesserungsmaßnahmen erbringen. Die Daten werden u.a. in den Qualitätsberichten und auf der Internetseite des Instituts für Qualitätssicherung und Transparenz im Gesundheitswesen (www.iqtig.org) veröffentlicht.

Qualitätsberichte

Das kosten- und werbefreie Internetportal "Weisse Liste" bietet Patientinnen und Patienten umfassende Informationen für die Wahl eines Krankenhauses, einer Praxis oder Pflegeeinrichtung. Das Portal ist ein gemeinsames Projekt der Bertelsmann Stiftung und der Dachverbände der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen. Schirmherr ist der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange der Patientinnen und Patienten sowie Bevollmächtigter für Pflege. 

Lesen Sie den aktuellen Qualitätsbericht zum Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg auf der Website der Weissen Liste

Den aktuellen Referenzbericht zum Qualitätsbericht 2015 können Sie hier herunterladen:

Referenzbericht zum Qualitätsbericht 2015 des Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg

 
 

Daniela Zacharias

Koordinatorin Qualitätsmanagement

Daniela Zacharias ist seit Oktober 1995 in der Immanuel Diakonie tätig. Zunächst arbeitete sie als Krankenschwester in den Bereichen Anästhesiologie und Intensivmedizin. Seit 2005 verantwortet sie den Bereich Qualitätsmanagement.
Von 2006 bis 2007 absolvierte sie die Ausbildung zur „Qualitätsmanagerin und Fachauditorin im Gesundheits- und Sozialwesen“ an der Kolping Akademie Köln sowie 2006 die Weiterbildung zur EFQM-Assessorin.


 
 
 
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Ansprechpartner

  • Daniela Zacharias
    Koordinatorin Qualitätsmanagement

    Immanuel Klinikum Bernau Herzzentrum Brandenburg
    Ladeburger Straße 17
    16321 Bernau bei Berlin
    T 03338 694-925
    F 03338 694-927
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